Förderverein für die Schüler

der Grundschule Nordholz e.V.

Finnbahn ist fertig!

Es ist vollbracht! Nach einem Spendenlauf und vielen anderen kleineren und größeren Spenden konnte die Finnbahn im Sommer 2020 endlich gebaut und in Betrieb genommen werden.
Wir freuen uns jetzt schon auf eine Einweihungsfeier, wenn die Corona-Pandemie das zulässt!
Bis dahin können sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Nordholz im Unterricht, in den Pausen oder auch am Nachmittag fit halten!

Corona-bedingt musste dann leider Pause sein! Ein kleiner Mutmacher in schweren Zeiten!
Aufgrund der Corona-Pandemie war und ist es nun nicht möglich, weitere Bastelaktionen im Schuljahr anzubieten.
Somit gab es im Frühjahr 2020 leider kein traditionelles Osterbasteln und auch das Basteln für die 4.-Klässler und für die Einschulung musste ausfallen.
Trotzdem haben wir aber an "unsere" Kinder gedacht und ihnen ein kleines Geschenk über die Klassenlehrer zukommen lassen. Seht selbst:

Schuldisco in der Aula am 24. Januar 2020
Mit knapp über 100 Kindern haben wir am Freitag, den 24. Januar die Aula wieder für 1,5 Stunden in eine Discothek verwandelt. Mit einem abwechslungsreichen Repertoire an aktuellen Hits wurde fleißig getanzt, mitgesungen und Spaß gehabt!
Und wer mal eine kleine Pause brauchte, konnte sich mit Getränken, Knabbereien und Slush-Eis zurückziehen und Kraft tanken für die nächsten Tänze!
Ein voller Erfolg - sagten die leuchtenden Kinderaugen!

Waffelnbacken beim Anleuchten am 1. Dezember 2019 am Haus der Kirche in Nordholz
Unser Bauwagen hat Ausgang!!! :-)https://strato-editor.com/.cm4all/widgetres.php/com.cm4all.wdn.PhotoGallery/images/thumbnail-gallery.png
Wir standen am 01. Dezember 2019 am Haus der Kirche in Nordholz bei Anleuchtfest und backten Waffeln im Akkord !!!
Man musste den Bauwagen zwar etwas suchen, aber wenn man ihm näher kam, duftete es schon nach frisch gebackenen Waffeln!
Das eingenommene Geld wird dann demnächst auf diversen Wegen den Aktivitäten des Fördervereins zu Gute kommen!

Keksteller beim schulweiten Weihnachtsbasteln am 29. November 2019
Beim traditionellen schulweiten Basteln am Freitag vorm 1. Advent hat der Förderverein jeder Klasse als leckere Abwechslung für Zwischendurch die kreative Zeit mit einem Keksteller versüßt!
Die Teller waren bis auf den letzten Krümmel leer gefuttert!

Weihnachtsbasteln am 23. November 2019
Freitag Nachmittag hieß es einmal wieder: Schere, Kleber und Stifte raus und Türen öffnen zum Weihnachtsbasteln! In diesem Jahr hatten wir rekordverdächtige Anmeldungen zu diesem traditionellen Event - mit 120 angemeldeten Kindern haben wir schließlich 1,5 Stunden lang gewerkelt und gebastelt. Entstanden sind dabei selbstgestaltete weihnachtliche Schneekugeln, weihnachtliche Pappfingerpuppen, verschiedene gebastelte Sterne und Tannenbäume!
Da wir aus organisatorischen Gründen das Weihnachtsbasteln in den November legen mussten, hat uns dieses Jahr kein Weihnachtsmann besucht - die arbeiten ja erst in der eigentlichen Adventszeit :-) ! Aber der Nikolaus hat allen Kindern in die Basteltüte einen Schokoladenweihnachtsmann als Überraschung versteckt!
Einen großen Dank an dieser Stelle wieder an die über 20 freiwilligen Helfer - Mütter, Väter, Geschwister... Ohne euch wäre es nicht machbar!

Scheckübergabe von der Werbetrommel in Nordholz
Am 04. November 2019 haben Sven Allers (1. Vorsitzender der Werbetrommel Nordholz) und Carsten Schierhorn (Schriftführer der Werbetrommel Nordholz) uns einen Scheck in Höhe von 500€ überreicht.
Die Scheckübergabe wurde unterstützt von einigen Kindern der Schule - siehe Foto.
Von diesem Geld werden neue Nähmaschinen für das Angebot im Ganztagsbereich angeschafft!
Wir bedanken uns von ganzen Herzen bei der Werbetrommel Nordholz für diese tolle Unterstützung!

Einschulung am 17.August 2019
Bei der diesjährigen Einschulung hat der Förderverein die Mensa wieder in eine Cafeteria verwandelt und mit einigen Eltern als Helfer belegte Brötchen, Brezel, Kuchen, Kaffee und Kaltgetränke verkauft. So konnten sich die Eltern und Familien der neuen Erstklässler die Zeit der ersten Unterrichtsstunde vertreiben.
Bei einer Rede der 2.Vorsitzenden haben 11 Kinder der Schule den Vortrag unterstützt und so mit den Schildern "Seid dabei" um neue Mitglieder im Förderverein geworben - denn ohne Mitglieder ist als das was wir tun nicht möglich!
Dank der vielen Kuchenspenden und den helfenden Händen, dank der vielen Spenden in die Spendenboxen war es für uns wieder ein voller Erfolg und die Vereinskasse konnte wieder gefüllt werden für die nächsten Aktionen im nun kommenden Schuljahr!