Förderverein für die Schüler

der Grundschule Nordholz e.V.

Unsere Projekte und Aktivitäten der letzten Zeit

In den letzten Jahren hat der Förderverein für die Schüler der Grundschule Nordholz viele Projekte durchgeführt und umgesetzt, von denen hier einige erwähnt werden sollen.



Corona-bedingt musste dann leider Pause sein!

Aufgrund der Corona-Pandemie war und ist es nun nicht möglich, weitere Bastelaktionen im Schuljahr anzubieten.

Somit gab es im Frühjahr 2020 leider kein traditionelles Osterbasteln und auch das Basteln für die 4.-Klässler und für die Einschulung musste ausfallen.

Trotzdem haben wir aber an "unsere" Kinder gedacht und ihnen ein kleines Geschenk über die Klassenlehrer zukommen lassen. Seht selbst:



Schuldisco in der Aula am 24. Januar 2020

Mit knapp über 100 Kindern haben wir am Freitag, den 24. Januar die Aula wieder für 1,5 Stunden in eine Discothek verwandelt. Mit einem abwechslungsreichen Repertoire an aktuellen Hits wurde fleißig getanzt, mitgesungen und Spaß gehabt!

Und wer mal eine kleine Pause brauchte, konnte sich mit Getränken, Knabbereien und Slush-Eis zurückziehen und Kraft tanken für die nächsten Tänze!

Ein voller Erfolg - sagten die leuchtenden Kinderaugen!


Waffelnbacken beim Anleuchten am 1. Dezember 2019 am Haus der Kirche in Nordholz

Unser Bauwagen hat Ausgang!!! :-) 

Wir standen am 01. Dezember 2019 am Haus der Kirche in Nordholz bei Anleuchtfest und backten Waffeln im Akkord !!!

Man musste den Bauwagen zwar etwas suchen, aber wenn man ihm näher kam, duftete es schon nach frisch gebackenen Waffeln!

Das eingenommene Geld wird dann demnächst auf diversen Wegen den Aktivitäten des Fördervereins zu Gute kommen!



Keksteller beim schulweiten Weihnachtsbasteln am 29. November 2019

Beim traditionellen schulweiten Basteln am Freitag vorm 1. Advent hat der Förderverein jeder Klasse als leckere Abwechslung für Zwischendurch die kreative Zeit mit einem Keksteller versüßt!

Die Teller waren bis auf den letzten Krümmel leer gefuttert!




Weihnachtsbasteln am 23. November 2019

Freitag Nachmittag hieß es einmal wieder: Schere, Kleber und Stifte raus und Türen öffnen zum Weihnachtsbasteln! In diesem Jahr hatten wir rekordverdächtige Anmeldungen zu diesem traditionellen Event - mit 120 angemeldeten Kindern haben wir schließlich 1,5 Stunden lang gewerkelt und gebastelt. Entstanden sind dabei selbstgestaltete weihnachtliche Schneekugeln, weihnachtliche Pappfingerpuppen, verschiedene gebastelte Sterne und Tannenbäume!

Da wir aus organisatorischen Gründen das Weihnachtsbasteln in den November legen mussten, hat uns dieses Jahr kein Weihnachtsmann besucht - die arbeiten ja erst in der eigentlichen Adventszeit :-) ! Aber der Nikolaus hat allen Kindern in die Basteltüte einen Schokoladenweihnachtsmann als Überraschung versteckt!

Einen großen Dank an dieser Stelle wieder an die über 20 freiwilligen Helfer - Mütter, Väter, Geschwister... Ohne euch wäre es nicht machbar!


Scheckübergabe von der Werbetrommel in Nordholz

Am 04. November 2019 haben Sven Allers (1. Vorsitzender der Werbetrommel Nordholz) und Carsten Schierhorn (Schriftführer der Werbetrommel Nordholz) uns einen Scheck in Höhe von 500€ überreicht. 

Die Scheckübergabe wurde unterstützt von einigen Kindern der Schule - siehe Foto. 

Von diesem Geld werden neue Nähmaschinen für das Angebot im Ganztagsbereich angeschafft!

Wir bedanken uns von ganzen Herzen bei der Werbetrommel Nordholz für diese tolle Unterstützung!

Einschulung am 17.August 2019

Bei der diesjährigen Einschulung hat der Förderverein die Mensa wieder in eine Cafeteria verwandelt und mit einigen Eltern als Helfer belegte Brötchen, Brezel, Kuchen, Kaffee und Kaltgetränke verkauft. So konnten sich die Eltern und Familien der neuen Erstklässler die Zeit der ersten Unterrichtsstunde vertreiben.

Bei einer Rede der 2.Vorsitzenden haben 11 Kinder der Schule den Vortrag unterstützt und so mit den Schildern "Seid dabei" um neue Mitglieder im Förderverein geworben - denn ohne Mitglieder ist als das was wir tun nicht möglich!

Dank der vielen Kuchenspenden und den helfenden Händen, dank der vielen Spenden in die Spendenboxen war es für uns wieder ein voller Erfolg und die Vereinskasse konnte wieder gefüllt werden für die nächsten Aktionen im nun kommenden Schuljahr!


Schulfrüstück am 01. Juli 2019

Montag morgen war es wieder soweit! Alle Schülerinnen und Schüler, alle Lehrkräfte, alle pädagogischen Mitarbeiter und alle anderen wichtigen Personen der Schule, die den Schulalltag lebenswert machen, kamen in der Aula zusammen, um ein gemeinsames Frühstück einzunehmen.

Mit 11 freiwilligen Helferinnen und Helfern wurden 600 kleine Brötchen, entsprechende Anzahl an Aufschnittplatten und Kakao und Apfelschorle vorbereitet und anschließend an die hungrigen Gäste serviert. Der Förderverein überreichte anschließend auf der Bühne die von den Kindern gebastelten Abschiedsgeschenke an die nun abgehenden 4.Klässler. 

Es war eine gelungene Veranstaltung! Es hat allen geschmeckt und dank der vielen Helfer war die Aula schnell wieder in den Urzustand zurückgesetzt!


Vereinsabend am 26. Juni 2019

32 Vereinsmitglieder haben am Mittwoch Abend einen geselligen, amüsanten Abend in der Mensa der Grundschule Nordholz verbracht, um einer Produktpräsentation der Firma Rondo Ruth bei Flammkuchen und Getränken zu folgen.

Die Firma nutzt Vereinsabende, um Ihre Produkte zu bewerben und füttert im Gegenzug die Vereinskassen mit einer Spende. So verkauften die Firma einige Kissen und Decken und der Förderverein konnte eine schöne Summe als Dankeschön von der Firma auf dem Konto verbuchen.


Basteln für die neuen Erstklässler und für die Abgänger am 20. Juni 2019

Mit knapp 40 Kindern wurden wieder die Stifte und Scheren geschwungen, um kleine Lesezeichen in Sternschnuppenform für die neueinzuschuldenden Kinder entstehen zu lassen. 

Voller Eifer wurden auch kleine Namenskettchen gefädelt, die den Viertklässern zum Abschied beim Übergang in die weiterführenden Schulen mit auf den Weg gegeben werden sollten.  So sind viele schöne Geschenke entstanden, die leuchtende Augen bei den Beschenkten hervorgerufen haben! 

Vielen Dank für Eure Hilfe !!!!


Osterbasteln am 29. März 2019

Diverse Pergamenteier, Osterkörbe, Spiralentierchen, Bauchfiguren und Froschtröten wurden am letzten Freitag im März von knapp 60 Kindern und einigen fleißigen Helfermütter, Helferväter und Helferomas in akribischer Sorgfalt hergestellt! 

Wir waren alle so konzentriert bei der Sache, dass wir gar nicht dazugekommen sind, Basteleien zu fotografieren, um sie hier zu präsentieren! Es hat aber mal wieder allen Spaß gemacht, was man sicherlich nicht zu letzt daran merken konnte, dass die Kinder nur ungern um 17Uhr abgeholt werden wollten...

... und als Überraschung hat der Osterhase sogar auch schon etwas früher einen Schokohase in die Basteltüten versteckt !



Disco am 08.März 2019

... das lange Warten hat sich gelohnt. Anfang März wurden für knapp 170 Kinder die Türen der Aula wieder geöffnet um gemeinsam mit DJ Donner zu aktueller Musik zu tanzen. Das Programm wurde abgerundet durch Popcorn und Slush-Eis!

In den Augen der Kinder mal wieder ein voller Erfolg!

aus Datenschutztechnischen Gründen sind die Fotos immer "langweilig" ohne Kinder! :-)


 


Weihnachtsbasteln am  07. Dezember 2018

am 07.Dezember 2018 wurden in der Aula wieder die Stifte gespitzt, Scheren geschärft und Kreativität ausgelebt, denn das traditionelle "Weihnachtsbasteln" stand wieder auf dem Programm.

Mit der Hilfe einiger Mütter und Väter konnten die Kinder kleine weihnachtliche Geschenke basteln und mit nach Hause nehmen.

... und kurz vor Ende des Basteln kam sogar noch der Weihnachtsmann vorbei und hat den fleißigen Kindern eine kleine Überraschung überreicht...




Kino für die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Nordholz in der Aula am  26. Oktober 2018

 

 es war mal wieder soweit... am 26.Oktober 2018 hieß es "Vorhang auf / Film ab" für einen ehemaligen Kinoklassiker. 

Chips, Popcorn und Softgetränke durften natürlich nicht fehlen, als der Film "Bossbaby" über die Leinwand lief! 

Ein gelungener Nachmittag...




Kaffee- und Kuchenverkauf am Tag der Einschulung am 11.August 2018

 

auch in diesem Jahr haben wir den Angehörigen der neuen Erstklässlern am Tag der Einschulung das Warten während der ersten Unterrichtsstunde mit der Hilfe von einigen Eltern versüßt! Wählen konnten sie zwischen zahlreichen gespendeten Kuchen, Muffins und Torten sowie aufgebackenen Brezeln und belegten Brötchen.  Kaffee, Tee und Kaltgetränke rundeten das Angebot ab! 

Die Kasse klingelte wieder ordentlich! 

Vielen Dank an dieser Stelle für die fleißigen Helfer und Spender!



 

 

Kaffee- und Kuchenverkauf am "Tag der offenen Tür" am 13.April 2018

am 13. April 2018 haben wir über 30 leckere von der Elternschaft gespendete Kuchen, Muffins und Torten zusammen mit einigen vielen Litern Kaffee und Softgetränken anlässlich des "Projekttages" Musikalische Reise um die Welt".

Dabei ist eine ordentliche Summe an Gewinn entstanden, die wir zweckgebunden für den weiteren Ausbau des Bauwagens anlegen werden.

Vielen Dank sagen wir an dieser Stelle den fleißigen Kuchenspendern und den engagierten, helfenden Müttern, die uns am Verkaufstrensen und hinter den Kulissen tatkräftig unterstützt haben.



Osterbasteln 2018

mit 92 Kindern war es wieder ein Erfolg! Hier ein paar Impressionen der Basteleien...


September 2017:

Finanzierung und Anschaffung eines Bauwagens für den Sachunterricht.

Dieser Bauwagen unterstützt das Lehren und Lernen bei Projekten außerhalb des Schulgebäudes - zum Beispiel im Wald oder bei der Wattwoche am Strand.


Frühjahr 2017:

Finanzielle Unterstützung des Schulhundes "Else"


April 2010:

Finanzierung und Errichtung einer Spielanlage "Walskelett" auf dem Pausenhof der Schule